Die Photovoltaikanlage

Im Sommer 2023 errichten wir eine PV-Anlage mit 15 kWp. Viele Arbeiten können wir selbst durchführen. Im folgenden zeigen wir die einzelnen Schritte und hoffen, andere damit zu ermutigen, es auch anzugehen.

Die Anlage fügt sich eigentlich ganz gut in die Landschaft

Zunächst standen wir vor der Entscheidung, wo die Anlage Platz finden soll. Da unser Dach keine geeignet ausgerichtete Fläche in der notwendigen Größe bietet, haben wir uns für eine Aufstellung im Freiland entschieden, wobei wir die Fläche zugleich auch als Auslauf für die Hühner landwirtschaftlich nutzen wollen.

Erst musste der Hang begradigt werden. Durch die vielen Regenfälle dieses Jahres verzögerte sich dieser Schritt um 2 Monate. Im ersten Bild ist schon der Schlauch mit den eingezogenen Solarkabeln erkennbar.

Als Fundamente für die Stützen haben wir mit dem Bagger Regenwasserrohre mit 25 cm Innendurchmesser eingraben lassen und darin die Stützen einbetoniert.

Mittels einer Schnur werden die Stützen so ausgerichtet, dass die höchsten Punkte in gerader Linie stehen. Nach dem Aushärten des Betons kann die Aufständerung montiert werden.

Zuerst werden die Verbindungen zu den Stützen auf die „Sparren“ geschraubt

Dann wird die Stange, mit der die Neigung eingestellt werden kann, mit der Stütze verbunden.

Der Sparren wird auf die Stütze montiert. Falls die Stützen nicht exakt gleich hoch einbetoniert wurden, können Unterschiede bis zu 4 cm ausgeglichen werden. Die Neigungsprofile werden ebenfalls mit dem Sparren verbunden.

Durch Verschieben der Verbindung der Neigungsprofile mit dem Sparren kann die Neigung verändert werden. Schließlich sind alle Sparren montiert und parallel ausgerichtet.

Leider hat sich durch die heftigen Regenfälle die erste Stütze ein wenig hangwärts geneigt, aber das lässt sich korrigieren. Die Sparren werden noch einmal exakt ausgerichtet.

Jetzt werden die Paneelträgerschienen montiert. Wenn alles richtig ausgerichtet wurde, sind sie ganz gerade.

Um den richtigen Abstand der Schienen einzustellen, verwende ich eine Lehre. Nur ein Paneel montiere ich gleich, um zu überprüfen, dass der Abstand stimmt. Dabei merke ich, dass für die Montage der Paneele unbedingt zwei Personen notwendig sind. – 20 kg über Kopf zu stemmen und dabei auf dem Hang nicht abzurutschen, ist alleine kaum möglich.

Nachdem alle Trägerschienen im richtigen Abstand aufgeschraubt sind, können die Paneele in die Trägerschienen eingelegt und fixiert werden.