der Hof als lebendiges Gegenüber

Im Laufe der Jahre war der Hof vieles für uns:

Ein Lehrmeister, der uns viel beigebracht hat – Handwerkliches, Geduld, die Kunst, zum rechten Zeitpunkt zu handeln und auch zufrieden zu sein, wenn etwas nicht gelingt, das wir vorhatten. Manchmal war er streng und hat es uns spüren lassen, wenn wir uns und ihn überforderten. Manchmal hat er uns überrascht damit, was aus unseren Versuchen geworden ist. Immer wieder hat er uns auf neue Ideen gebracht.

Er ist ein Resonanzraum und hat ein Eigenleben.

Er ist mit uns gewachsen und inzwischen ist er ein ziemlich bunter Hund, wie wir.

Seit wir hier unsere Praxen haben, hat er eine neue Rolle bekommen: er ist jetzt auch unser Kotherapeut. Er bietet für unsere Klient*innen einen geschützten Raum. Im Sommer arbeiten wir oft in unserer Waldpraxis. Dann schickt er uns manchmal einen großen Vogel oder ein anderes Wildtier vorbei, wenn es für uns und unsere Klient*innen passt.